Taiji lernen leicht gemacht mit David-Dorian Ross. Foto: Screenshot aus dem Google Play-Store

Die App „Tai Chi Fit over 50″ ist das Pendant zur gleichnamigen DVD von Taiji-Trainer David-Dorian Ross aus dem Jahr 2017. Inhalt und Spieldauer von 40 Minuten sind identisch. Wer eine App mit verschiedenen anregenden Tutorials sucht, wird enttäuscht sein. Das Übungsprogramm der App umfasst nur ein halbstündiges Workout, dessen Kauf sich nicht unbedingt lohnt. Denn zum einen bietet der Trainer auf seinem YouTube-Kanal mehrere Lehrvideos an und zum anderen gibt es die Möglichkeit, ihn bei einer kostenlosen Livestream-Class persönlich kennenzulernen. Hierdurch lässt sich ein viel besserer Eindruck von seinem Unterrichtsprogramm gewinnen als durch die App.

Sein Taiji-Konzept für Menschen 50plus wirkt sehr sympathisch, denn es setzt auf das Mitmachen der fließenden Bewegungen und klammert dabei das Erlernen einer Taiji-Form aus. Dies erleichtert den Einstieg außerordentlich, vernachlässigt jedoch den Aspekt des Gedächtnistrainings. Sein Ansatz ist vor allem darauf ausgerichtet, den Gleichgewichtssinn und die Beweglichkeit älterer Menschen zu fördern und empfiehlt sich besonders für Anfänger ohne Vorkenntnisse, die Taiji für sich entdecken möchten.

Taiji-Trainer David-Dorian Ross
https://www.taijifit.net/
Sprache Englisch
Taiji-Form Yang-Stil
Werbung Nein
In-App-Käufe Ja
Kosten 10,99 €
Downloads 1000+
Entwicklung YMAA Publication Center
App Version 1.0.2
Letztes Update 23.1.2021

Über den Trainer

David-Dorian Ross (Jg. 1957) ist ein populärer Taiji-Trainer und Friedensaktivist in Kalifornien (USA). Er praktiziert seit 1979 Taijiquan und nahm 1991 an der ersten Wushu-Weltmeisterschaft in Peking teil, wo er als einziger Nicht-Asiate eine Medaille gewann. Weitere Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze folgten. Er gilt ferner als Pionier für das Taiji-Lernen mit Multimedia und veröffentlichte zahlreiche DVD- und Fernsehproduktionen über Taijiquan und Qigong. Mit seiner Online-Schule „TaijiFit International“ bietet er seine Kurse per Live-Stream an und engagiert sich mit der Philosophie des Taiji für den Weltfrieden.

Aufbau der App

Videos: Beinhaltet vier kurze Einführungsvideos von 1-3 Minuten sowie zwei kostenpflichtige Videos: ein kurzes Testimonial und ein Workout von rund einer halben Stunde Spielzeit.

About: Wirbt für die DVD „Tai Chi Fit over 50. A Taijifit Experience“, welche zu den meistverkauften Taiji-DVD‘s auf Amazon zählt und 2019 neu aufgelegt wurde. Sie ist mit der App inhaltlich identisch.

More Apps: Führt weiter zu 15 Apps, die das YMAA Publication Center herausgebracht hat. YMAA steht für Yang’s Martial Arts Association und wird vom Taiji-Meister Dr. Jwing-Ming Yang geleitet. Unter dem Regisseur David Silver produziert YMAA seit 1984 Lehrvideos für Taiji und Qigong.

Testurteil insgesamt: gut

Hier ist der Link zur App „Tai Chi Fit over 50“ im Google Play-Store.