Die App überzeugt mit klarem und modernem Design. Foto: Screenshot aus dem Google Play-Store

Die erste Taiji-App, die mich angesprochen hat, heißt „Tai Chi at Home“ und macht ihrem Namen alle Ehre. Das Design ist ausgesprochen übersichtlich und benutzerfreundlich. Die Anzeige besitzt eine klare und ansprechende Optik. Die Videos sind didaktisch sehr gut aufbereitet und zuhause gut durchführbar. Die App bietet einen perfekten Einstieg ins Taijiquan. So macht das Üben auch im Homeoffice Spaß.

Das Wichtigste in Kürze

Taiji-Trainer Mark Stevenson
https://whitecraneacademy.com
Sprache Englisch
Taiji-Form Weißer Kranich mit 66 Bewegungen
Werbung Nein
In-App-Käufe Ja
Kosten 12,99 bis 79,99 Euro pro Artikel
Downloads 100+
Entwickler https://odeum.io
App Version 1.3.8
Letztes Update 13.1.2021

Über den Trainer

Der Trainer Mark Stevenson unterrichtet den Taiji-Stil Weißer Kranich (White Crane). Er leitet seit 2008 die White Crane Academy (WCA) und ist Kung Fu- und Taiji-Lehrer. Dort bietet er auch ein Online-Training an. Seine App ist erst seit Januar 2021 auf dem Markt und hat entsprechend wenige Downloadzahlen, was sich jedoch bald ändern könnte, da sie sehr professionell gemacht ist.

Aufbau der App

Die App unterteilt sich in drei Bereiche.

Featured: enthält drei Einführungslektionen in Taiji sowie vier Clips mit einfachen Übungen fürs Büro. Mark Stevenson erklärt die Bewegungen Schritt für Schritt und baut sie logisch aufeinander auf. Alle Tutorials sind kostenfrei und machen direkt Lust auf mehr.

Lessons: enthält sieben Abteilungen mit mehreren Einzellektionen, z.B. 62 Videos zum Erlernen der Taiji-Form und 11 Clips für die Qigong-Übungen der Acht Brokate. Ergänzend gibt es einige Videos zu Fußarbeit und Standmeditation sowie eine Einführung in die Qigongform Shibashi. Alle Tutorials können allerdings nur nach Registrierung angesehen werden. Wer also jetzt mit Taiji starten möchte, muss erst einmal bezahlen.

Sign-In: Hier kann man sich durch Eingabe der Email-Adresse registrieren. Wie es danach zum Bezahlvorgang geht, habe ich nicht geprüft.

 

Testurteil insgesamt: sehr gut

Link zur App im Google Play-Store: Tai Chi at Home