Die anspruchsvolle Schwertform als Taiji-App für Fortgeschrittene. Foto: Screenshot Google-Play-Store.

Die Taiji-App „Tai Chi Sword for Beginners“ ist ebenfalls eine Veröffentlichung der Yang’s Martial Arts Association (YMAA). Sie ging im Oktober 2018 an den Start und stellt die 54er Schwertform des Yang-Stils vor. Mit 15 Videos ist die App recht umfangreich und vermittelt nicht nur die Form, sondern auch die Kampfanwendung des Schwerts, die der Trainer Dr. Yang zusammen mit seinem Sohn Nicholas Yang vorführt.

Die Schwertübungen benötigen viel Raum und es bietet sich an, draußen zu üben, im eigenen Garten oder im Park. Ein Taiji-Schwert oder alternativ ein ca. 65-80 cm langer Stock gehörten um notwendigen Equipment. Für das Üben in der Wohnung kann sich die Anschaffung eines Teleskopschwerts lohnen, sodass man den Griff in der Hand fühlt, während die Klinge eingeklappt ist.

Die Taiji-Schwertform gehört zu den fortgeschrittenen Waffenformen und ist für Anfänger ohne Vorkenntnisse in anderen Kampfkünsten nicht zu empfehlen. Die Figuren sind hoch komplex und die Tutorials erklären lediglich die Bewegungsabfolge in ihrem Zusammenhang. Einzelne Details wie Schwertführung und Fußarbeit müssen selbständig vom Übenden erfasst werden. Zudem zeigt die App den unterrichtenen Lehrer immer frontal, was eine gutes, räumliches Vorstellungsvermögen erfordert.

Um die Schwertform wirklich gut zu erlernen, empfehle ich allerdings den direkten Kontakt zu einem Trainer, und hier offenbart sich der große Nachteil der App. Die YMAA unterhält keinen Sitz und folglich auch keine Lehrer in Deutschland. Von ihren Publikationen gibt es ebenso keine deutsche Übersetzung. Insofern sollte man prüfen, ob man ein Taiji-Training im Ausland beginnen möchte.

Das Wichtigste in Kürze:

Taiji-Trainer Dr. Yang, Jwing-Ming, Ph.D.
https://www.ymaaretreatcenter.org/
Sprache Englisch
Taiji-Form 54er Schwertform des Yang-Stils
Werbung Nein
In-App-Käufe Ja
Kosten 9,99 € pro Artikel
Download 5000+
Entwicklung YMAA Publication Center
App Version 1.0.2
Letztes Update 23.1.2021

Über den Trainer

Dr. Jwing-Ming Yang (*1946 in Taiwan) gründete 1982 den international operierenden Taiji-Verein Yang’s Martial Arts Association in Boston (USA). Mit 15 Jahren begann er in China eine langjährige Kampfkunstausbildung bei verschiedenen Lehrern und siedelte 1974 in die USA über, wo er seinen Doktortitel in Physik erwarb. Zu den Inhalten seines Unterrichts gehören die „Lange Faust“ der Shaolin-Kampfkunst, der Kung-Fu-Stil Weißer Kranich und das Taijiquan des Yang-Stils. Auf seinen Seminaren werden aber auch andere Taiji-Stile wie Wu- und Sun-Stil durch entspechende Trainer vorgestellt. Seit 1997 gibt es sogar ein eigenes Trainingsprogramm für den Chen-Stil in der YMAA. Dr. Yang ist zudem Autor von mehr als 30 Büchern und 50 Videos und DVDs, die in viele Sprachen übersetzt wurden, jedoch nicht in Deutsch.

Das handlungsleitende Motiv seiner Arbeit fasste er einmal wie folgt zusammen:

„Ich möchte chinesische Kampfkünstler im Westen zu ihren Wurzeln zurückführen und ihnen helfen, ihr ursprüngliches hohes Niveau an Können und öffentliches Ansehen wiederzuerlangen. Außerdem möchte ich das Qigong-Training in die westliche Welt bringen und dafür sorgen, dass es von der westlichen medizinischen Gesellschaft ein für allemal akzeptiert wird.“

2008 übernahm sein Sohn Nicholas Yang den Vorsitz von YMAA und Dr. Yang zog nach Kalifornien. Im dortigen YMAA Retreat Center bildet er weiterhin Schüler aus, die eine umfangreiche 10-jährige Ausbildung durchlaufen.

Aufbau der App

Der Aufbau folgt dem üblichen, dreiteiligen Schema aller YMAA-Apps.

Videos:

  • Kurze Vorschau und Einführung in die Schwertform von Dr. Yang (beide frei verfügbar)
  • Tai Chi Schwert-Qigong mit seinem Sohn Nicholas Yang (11 Minuten)
  • Erklärvideo zur Beschaffenheit des Tai Chi-Schwerts (19 Minuten)
  • Demonstration der Schwertform
  • Vier Tutorials, die alle 54 Bewegungen erklären und die Kampfanwendung zeigen. Das erste Tutorial ist frei verfügbar und man gewinnt einen guten Einblick in die Übungen. (Spielzeit der Videos jeweils 14-16 Minuten)
  • Fünf Videos von Dr. Yang und seinem Sohn mit Demonstration der Schwertform in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Ansichten (jeweils 1-2 Min)
  • Kurzes Fazit von Dr. Yang

 

About:

Wirbt für die inhaltlich identische DVD „Tai Chi Sword for Beginners“ mit einer Spieldauer von 120 Minuten und führt weiter zu kostenfreien Beiträgen, die jedoch nicht mehr abrufbar sind (Stand 5.5.2021).

More Apps:

Führt zu einer kleinen Auswahl von 15 Apps aus dem umfangreichen Angebot des YMAA Publication Center. Insgesamt wurden bisher 58 Apps mit Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen von Taijiquan und Qigong veröffentlicht.

Gesamturteil: sehr gut

Link zur App im Google Play-Store.